Aktuelles

theilheimat umfrageDie Zukunftswerkstatt Theilheim macht eine Umfrage zur zukünftigen Entwicklung Theilheims. Diese Umfrage läuft vom 10. Oktober bis zum 17. November. Mit diesem Fragebogen will die Zukunftswerkstatt herausfinden, welche Ideen und Vorstellungen die Theilheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Entwicklung des zukünftigen gemeinschaftlichen und sozialen Zusammenlebens haben. Zum anderen dabei auch gleich abfragen, welcher aktueller Bedarf an Hilfestellungen und Unterstützungsmaßnahmen tatsächlich vorhanden ist.

Hier geht es zur Umfrage >>

Hier können Sie das PDF laden >>

 2017 04 Freundeskreis Logo

 

 

 

Der Chor aus unserer Partnergemeinde Vigolo Vattaro aus dem Trentino

 

 

 

 

in Italien gastiert am 25. November 2017 in Theilheim. Er ist weit über

 

die Grenzen des Trentinos hinaus als Spitzenchor bekannt.

 

 

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert

 

am Samstag, den 25. November 2017

 

um 19.00 Uhr in der Kirche

 

mit dem Coro Vigolana

 

und dem Gesangverein Liederkranz.

Wegen der besseren Akustik wird das Konzert in der Kirche veranstaltet.

 

Der Eintritt ist frei, wir bitten Sie um eine freiwillige Spende zu Gunsten des Kindergartens.

Am Sonntag, den 26. November um 10.00 Uhr

 

gestaltet der Coro Vigolana den Gottesdienst in Theilheim mit.

Mit dem Gesangverein Liederkranz Theilheim und dem Coro Vigolana besteht seit der ersten Begegnung im Juni 2014 eine freundschaftliche Verbundenheit.

 

Wir erinnern uns sehr gerne an unser erstes gemeinsame Konzert in unserer Partnerschafts-gemeinde Vigolo Vattaro.

 

Der Liederkranz Theilheim und der Freundeskreis Theilheim – Vigolo Vattaro

 

freuen sich über den dreitägigen Besuch des Chores, vom 24. bis 26. November 2017 in Theilheim.

 

Am Freitag werden unsere Freunde aus der Vigolana in Rothenburg ob der Tauber einen Zwischenaufenthalt einlegen.

 

Am Samstag steht unter anderem eine Stadtführung und eine Führung durch die Würzburger Residenz auf dem Programm.

 

Am Samstagabend, 25. November 2017 laden wir zu einem weltlichen Chorkonzert mit dem Coro Vigolana und dem Gesangverein Liederkranz um 19.00 Uhr in die Kirche ein. Der weit über die Grenzen des Trentinos hinaus bekannte Spitzen-Chor wird Sie begeistern. Fast jährlich sind die Vigolaner auf einer Chorreise. In den letzten Jahren gaben sie z. B. Chorkonzerte in Österreich, in Ligurien, Kirchzarten im Schwarzwald, in Barcelona und sogar in Brasilien zur Heiligsprechung der hl. Paulina.

 

Für das Chorkonzert wird kein Eintritt verlangt. Wir bitten jedoch um eine freiwillige Spende für unseren örtlichen Kindergarten.

 

Das Chorkonzert ist eine gemeinsame Veranstaltung des Gesangvereins Liederkranz und dem Freundeskreis Theilheim – Vigolo Vattaro.

 

 

 

Neues aus dem Jugendaustausch

Vom 31. März bis 02. April fand das Vorbereitungswochenende zur Planung des Jugendaustauschs im August statt. Wir hatten Gäste aus Ungarn, der Türkei und unserer Partnergemeinde Altopiano della Vigolana. Da unser französischer Partner auf Grund eines Dorffestes nicht teilnehmen kann, wir aber bereits die Kosten hierfür bewilligt bekamen, versuchen wir gerade noch einen französischen Partner zu finden.

Am Samstag den 12.08.2017 möchten wir alle interessierten Theilheimer gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu einem Internationalen Buffet, gekocht von unseren jungen Teilnehmern, einladen. Im Rahmen des Programms im August werden wir mehrere Themen bearbeiten:

Montag, 07.08.2017: Kennenlernen und Länder, Regionen, Sprachen und Dialekte

Dienstag, 08.08.2017: Geschichte der Länder und wichtige Personen für das eigene Land und Europa

Mittwoch, 09.08.2017: Kunst und Kultur, unter anderem mit Besichtigung der Residenz, aber auch selbst künstlerisch tätig sein.

Donnerstag, 10.08.2017: Menschenrechte und Diskriminierung; wir werden uns mit Verletzungen von Menschenrechten im eigenen Land auseinandersetzen und wer hier wen diskriminiert.

Freitag, 11.08.2017: Erneuerbare Energien und Umwelt; an diesem Tag wollen wir alternative Stromquellen besichtigen und ein Upcycling-Projekt gestalten

Samstag, 12.08.2017: Regionale Produkte und regionaler Konsum, mit Kochen und am Abend ein internationales Buffet für alle Theilheimer Bürger

19:30 Uhr im Sportheim - Karten erhalten Sie in der Bäckerei Ganz

Wir möchten alle jungen Theilheimer (18-30 Jahre) einladen, wenn sie für alle oder auch nur einen Tag Interesse haben, sich bei Bernd Endres (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu melden. Wir können euch dann in eine Facebookgruppe einladen. Gefördert durch:

2017 06 logo erasmus plus

 Johanna Muenchen Foto

Der Freistaat Bayern zeichnete auch in diesem Jahr wieder 65 Menschen mit der Bayerischen Rettungsmedaille aus, weil sie ihr eigenes Leben riskiert haben, um anderen zu helfen. 2017 war auch eine neunjährige Schülerin aus Theilheim unter den Auserwählten. Im Juli vergangenen Jahres spielte die damals Achtjährige mit einer Freundin im Schwimmbecken des Kitzinger Freibades, als Johanna plötzlich bemerkte, dass sich bei ihrer Freundin etwas veränderte. „Ihre Augen waren wie weggeklappt“, so erzählte sie es später ihren Eltern. Die Freundin hatte eine Art Krampfanfall bekommen und wurde am Ende im Becken gar bewusstlos. Johanna schrie laut um Hilfe – aber niemand reagierte, obwohl das Freibad zu diesem Zeitpunkt gut besucht war. Erst als Johanna ihre Freundin schwimmend und ziehend zur Ausstiegstreppe zog und erneut schrie: „Meine Freundin stirbt und niemand hilft mir“, wurde eine Frau auf die beiden Grundschülerinnen aufmerksam. Sie half Johanna und eine andere Frau verständigte den Bademeister. Johannas Freundin kam mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme und musste einige Tage im Krankenhaus verbringen. Heute sind beide Mädchen wohl auf und fuhren gemeinsam zur Feierstunde zur Verleihung der staatlichen Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr. Johanna hat sich sehr über die Auszeichnung im Antiquarium der Münchner Residenz gefreut, aber noch glücklicher ist sie, dass ihre Freundin überlebt hat.

kroenungsweinprobe

Theilheim's next Weinprinzessin

mit Theilheimer Weinen und regionalen Speisen - Eintritt 25,- €

Karten nur im Vorverkauf bis 25.03.2017 in den Bäckereien.

Hier geht es zum Plakat als PDF >>

2017 weinbergwanderung

Der Weinbauverein lädt ein

Am 1. Mai 2017
ab 10 Uhr
ab Rathaus

...findet unsere diesjährige Weinbergswanderung statt.

Hier geht es zum Flyer als PDF >>

Zusätzliche Informationen

Nächste Termine