Um die vielfältigen Potenziale in der Wein-, Stein- und Bierregion entlang des Mains mit ihren Seitentälern zu heben und auszubauen, wird in Zusammenarbeit mit einem Fachbüro derzeit eine neue Wort-Bild-Marke erarbeitet. Nach und nach will sich die Allianz dann mit verschiedenen Maßnahmen wie einer Imagebroschüre, einem Unterkunftsverzeichnis und einer Übersicht mit den Direktvermarktern als eigenständig wahrnehmbare Region profilieren.
Ebenfalls in Kooperation mit einem Planungsbüro lässt die Interkommunale Allianz derzeit  die landwirtschaftlichen Kernwirtschaftswege im Allianzgebiet untersuchen. Ziel dieses „Ländlichen Kernwegenetzkonzeptes“ ist es, die Wege stufenweise bedarfsgerecht und nachhaltig auszubauen.

Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit war die Allianz tätig: Mit einem eigenen „ILE-Boot“ – ganz nach dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot“ - erreichte man beim Drachen-bootrennen in Marktbreit den 5. Platz. Ein beachtlicher Erfolg, war es doch für alle Mitfahrer die erste Teilnahme an einem derartigen Rennen. 2017 will man dann beim 8. Drachenbootrennen erneut teilnehmen.

Im Mai des Jahres wurde der neue Internetauftritt der Allianz freigeschaltet. Unter www.suedliches-maindreieck.de sind zahlreiche Informationen, etwa zu den Zielsetzungen und zu den Projekten aus dem Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept zu finden.
Ebenfalls auf der Homepage ist das Image-Video des interkommunalen Zusammenschlusses zu finden. Die Dreharbeiten in allen 12 Mitgliedsgemeinden fanden im Sommer statt. Etwa drei Minuten dauert der Kurz-Film und zeigt die schönsten Ecken und Motive im Südlichen Maindreieck von Randersacker über Sommerhausen, Ochsenfurt und Marktbreit bis nach Sulzfeld a. Main. Ein Blick auf die Heimat: Vom Wasser, vom Land und aus der Vogelperspektive.