PowerTitane_-_Füller_web.jpg

Hier kommen die beiden Power Titane von Sungrow mit mehr als 54 Tonnen Gesamtgewicht im Solarpark in Theilheim zur erstmaligen Montage in Deutschland an. Copyright: Suntec.Solar

Suntec Energiesysteme eröffnet innovativen Photovoltaik-Park mit Sungrow-Großakku

In Kürze geht Deutschlands erster Photovoltaik-Park mit Sungrow-Großakku ans Netz. Und das nicht etwa im Speckgürtel der bayerischen oder der bundesdeutschen Hauptstadt, sondern hier im Silvaner Valley, genauer: in der Gemeinde Theilheim im Landkreis Würzburg.

Das Innovative: Der Freiflächen-Park mit 7,2 Megawatt Peak (MWp) ist mit einem Batteriespeicher des Herstellers Sungrow mit so genannter DC-Kopplung ausgestattet (DC steht für Direct Current und meint Gleichstrom). Dies ermöglicht einen bislang unerreichten Wirkungsgrad in der Umwandlungskette von Solarstrom zu Netzstrom. Denn die Umwandlung erfolgt nur bei Bedarf. Besteht gerade kein Bedarf, wird der Solarstrom direkt aus den Modulen in den Speicher eingelagert. So kann überschüssige Solarenergie zum Beispiel tagsüber gespeichert und nachts abgeführt werden. Das führt zu einer Entlastung des Stromnetzes und sorgt ganz nebenbei für günstigen Strom in der Region, da für dieses Projekt kein Netzausbau nötig ist.

Die Suntec Energiesysteme GmbH aus Wolkshausen (www.suntec.solar) wird diesen „DC-Hybridpark" am eigenen Standort in Theilheim auf einer Fläche von über 13 Hektar betreiben. Der Park kann mehrere tausend Haushalte mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgen, auch im Winter. Gleichzeitig glättet er die Lastkurven außerhalb der Stromzeiten durch das Einspeisen ins Batteriesystem. Auch überschüssigen Windstrom könnte der Speicher aufnehmen, bevor er abgeregelt werden muss. Außerdem ist eine Anbindung von Ultraschnell-Ladestationen an der Autobahn geplant, sobald der Bedarf seitens LKW hierfür steige.

Der Batteriespeicher mit DC-Kopplung und integrierter Kühlung des Herstellers Sungrow Power hat eine Kapazität von 5.500 kWh. Die Batterie hat auch nach 8.000 Ladezyklen noch rund 95 Prozent der Anfangsleistung.

Dieser Beitrag wurde von der Firma Suntec, Wolkshauen zur Verfügung gestellt.
Weitere Infomationen im Internet erhalten Sie unter: suntec.solar.

Auf dem Instagram-Kanal von Suntec (Aufstellung der Sungrow Batteriespeicher ) gibt es ein kurzes Video mit Luftbildaufnahmen und konkreten Zahlen zur Anlage in Theilheim (in englischer Sprache).